Unsere Wünsche und Vorsätze zum neuen Jahr

Gerade mal knapp ein Jahr ist es her, als sich unsere Tierrechtsgruppe neu formierte - eine kleine Gruppe von engagierten Aktivisten, die sich den bestmöglichen Einsatz für die Tiere, die Tag für Tag unter den schrecklichsten Umständen ihr Dasein fristen, auf die Fahnen geschrieben hat. Die Gruppe nannte sich "Act for Animals" und kann heute trotz der noch sehr knappen Mittel auf bedeutende Erfolge zurückblicken. 
Alles begann mit regelmäßigen Treffen bei verschiedenen öffentlichen Orten im Zweiwochenrhythmus, begleitet von Infoständen mit dem Schwerpunkt der Kampagne "Stoppt Affenqual in Tübingen" in Kooperation mit der Antispeziesistischen Aktion Tübingen und Ärzte gegen Tierversuche e. V. Die sprunghaft aufgebaute Präsenz bei Online-Medien verhalf uns zur Weitergabe der Informationen einer breiten Öffentlichkeit. 

Inzwischen treffen wir uns als eingetragener Verein jede Woche beim Epplehaus und planen Aktionen zu einem breiten Themenspektrum - z. B. Pelz- und Exotenhandel, Tierversuche, Ernährung und Tierrechte allgemein. Die Energie und das Engagement unserer Aktivisten ermöglichten es, bis zu drei Aktionen pro Woche umzusetzen, zu denen u. a. folgende zählen:

Die Aktionen führten auch zu einem breiten medialen Echo, beispielsweise beim schwäbischen Tagblatt (PelzaktionVortragsresümee mit LeserbriefdiskussionInterview mit Boris Palmer) oder den sozialen Netzwerken. Die beachtliche Zahl an Unterschriften in Höhe von 60.000 im Rahmen der Kampagne "Stoppt Affenversuche in Tübingen" führten dazu, dass Reinhold Pix, tierschutzpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Vertreter der Ärzte gegen Tierversuche persönlich empfing und seine Unterstützung zusicherte.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt PETA Deutschland e. V. und der Tierrechtsinitiative Region Stuttgart für die materielle Unterstützung - ohne sie hätten wir viele der o. g. Aktionen nicht umsetzen können.
Ebenso stark bedanken wir uns beim großartigen Unternehmen LUSH, das die Nächstenliebe-Kampagne in die Wege leitete und damit unseren Verein massiv unterstützte, sodass wir unser Engagement in Zukunft noch weiter ausbauen können.

Natürlich können wir uns hier und heute nicht auf den Lorbeeren ausruhen - noch immer werden Versuchsaffen in den Tübinger Instituten gequält, noch immer werden exotische Tiere gehandelt, noch immer führen Zinser und andere kleine Geschäfte Echtpelze im Sortiment und noch immer gibt es viel Aufklärungsbedarf, was die industrielle Produktion von tierischer Nahrung angeht, und deswegen werden wir nicht ruhen, solange wir auch nur im Kleinen etwas mehr erreichen können. So werden wir bereits morgen um 19 Uhr unser erstes Aktivtreffen in diesem Jahr veranstalten und laden unsere Leser herzlich zur Teilnahme ein - je mehr wir werden, umso größer sind unsere Chancen, den Tieren eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

In diesem Sinne bedanken wir uns auch noch einmal bei all unseren Lesern und Mitaktivisten und wünschen euch viel Kraft und Energie für 2012.

Weitersagen heißt unterstützen!