Jahresrückblick 2023

Im vergangenen Jahr hatten wir einen bunten Mix aus neuen und bereits erprobten Aktionen und Events.

Unsere erste große Kampagne zum Jahresbeginn war „Tübingen pelzfrei“. Diese ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit, die wir jedes Jahr im Winter durchführen. Anfang Februar erreichte die diesjährige Kampagne ihren Höhepunkt mit zwei Pelz-Mahnwachen vor einem pelzführenden Bekleidungsgeschäft. Im Januar haben wir außerdem eine Veranstaltung der Veganen Hochschulgruppe durch einen Infostand unterstützt. Unser Fokus lag hierbei nachhaltiger Ernährung.

Über das ganze Jahr hinweg haben wir uns an der Durchführung von sechs konsumkritischen Stadtrundgängen beteiligt. Wir konnten dabei zahlreiche Studierende, Schüler*innen und weitere Personen für das Thema nachhaltige Ernährung sensibilisieren. Gemeinsam mit Weltbewusst Tübingen konnten wir dieses Angebot auch bei einer Infoveranstaltung zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen und Kitas im März zahlreichen Pädagog*innen vorstellen.

Anfang März und Mitte September haben wir uns, wie üblich, am globalen Klimastreik in Tübingen beteiligt.

Im April haben wir uns vor allem auf die Verteilung der Neuauflage des Vegan Guides Tübingen konzentriert, der seitdem in zahlreichen Tübinger Geschäften ausliegt und dort auf rege Nachfrage stößt. Zudem haben wir Unterschriften gegen Primatenversuche in der Tübinger Innenstadt gesammelt.

Anfang Mai gab es nach längerer coronabedingter Pause auf dem Tübinger Festplatz wieder den Besuch eines Zirkus mit Wildtieren. Um das Leid der Tiere nicht unkommentiert und unsichtbar zu lassen, haben wir dort zwei Mahnwachen abgehalten.

Mitte Mai konnten wir an der zweijährlich stattfindenden „Nacht der Nachhaltigkeit“ teilnehmen und Ende des Monats haben wir uns dann durch einen Infostand sowie einen Workshop auf dem Ract!festival präsentiert. An dem Wochenende, an dem das Ract!festival stattfand, waren wir auch mit einem Infostand auf dem Vegan Street Day in Stuttgart vertreten, der nach dreijähriger Pause wieder veranstaltet wurde.

Im Sommer nahmen wir an zwei Podiumsdiskussionen teil: im Juni im Weltethos-Institut zum Thema „Gutes Leben für alle – ein Tag voller Utopien“ und im Juli auf der Landesgartenschau in Balingen zum Thema „Veganismus“.

Ende Juli konnten wir als Verein einen wunderschönen Tag beim Gemeinschaftsevent am und auf dem Neckar mit Stocherkahnfahrt und anschließendem Picknick genießen.

Im August führten wir eine Kastenstand-Aktion zur Schweinehaltung in der Zucht vor dem Stadtmuseum durch.

Zu Beginn des Wintersemesters durften wir unseren Verein beim offiziellen Dies Universitatis und beim Alternativen Dies den neuen Studierenden vorstellen. Auch über die konsumkritischen Stadtrundgänge konnten wir dort, Weltbewusst Tübingen unterstützend, informieren.

Ende Oktober nahmen wir an der „Ernst-&-Karola-Bloch-Woche“ teil, indem wir eine öffentliche Filmvorführung des Films „Was ist eigentlich mit den Tieren?“ in Anwesenheit des Regisseurs im Kupferbau in Tübingen durchgeführt haben.

Man kann also sagen, dass wir wieder auf ein gut gefülltes Vereinsjahr zurückblicken können, welches von zahlreichen unterschiedlichen Aktionen geprägt war. Natürlich wäre unser intensives Engagement für die Tiere und unseren Planeten ohne unsere Aktivist*innen, Spender*innen und alle Helfer*innen nicht möglich gewesen. Vielen Dank daher für diesen Einsatz!

Galerie

Weitersagen heißt unterstützen!