Jahresrückblick 2013

2013 war ein erfolgreiches, wenn nicht das erfolgreichste Jahr für "Act for Animals". Circa 50 Aktionen wurden organisiert, darunter zwei große Demonstrationen. Mehrere pelzführende Bekleidungsläden sind durch unseren Einsatz pelzfrei geworden. Gekrönt wurde das Jahr durch die aufwendige Lieben-oder-Essen-Kampagne mit Großbildplakaten, welche für viele Wochen am Tübinger Bahnhof aushingen.

Begonnen und beschlossen wurde das Jahr 2013 mit Beamer-Aktionen zum Thema Pelz. Wir nutzten die dunkle Jahreszeit, um einer breiten Öffentlichkeit Bilder aus der Pelzindustrie zu zeigen. Dabei informieren wir, dass es in Tübingen immer noch Bekleidungsgeschäfte gibt, welche nicht aus dem Verkauf von Echtpelzprodukten ausgestiegen sind. Im November wurde Tübingens zweite Anti-Pelz-Demonstration veranstaltet. Es fanden sich 150 Demonstranten zusammen, um ein deutliches Zeichen zu setzen für den Ausstieg aus dem Echtpelzverkauf und gegen die tierquälerischen Verhältnisse der Pelzindustrie. Die Demonstration wurde entgegen ihrer herkömmlichen Austragungsform als Trauerzug durchgeführt. Aufmerksamkeit sollte nicht durch lautes Skandieren erlangt werden, sondern gegenteilig durch Ruhe und Andacht. Durch unsere unermüdlichen Bemühungen beendeten auch in Tübingen dieses Jahr wieder Filialen den Echtpelzverkauf - „Bellababs“, „Le Amiche“, „Marbello“ & „Marbello Gossip“, „Stadthaus Tübingen“ sowie „Uli Daum“. Da aber unter anderem das große Modehaus Zinser weiterhin Pelz verkauft, werden wir unseren Protest auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Neben der Anti-Pelz-Demonstration fand 2013 auch wieder eine Affenversuchsdemo mit 300 Teilnehmern statt. Sie ist Teil unseres Protests gegen die grausamen Primatenversuche, welche an diversen Tübinger Instituten durchgeführt werden. Bereits im Vorfeld der Demonstration führten wir zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen, darunter mit Frau Dr. Jäger, der Landesbeauftragten für Tierschutz oder auch mit Herrn Nieder, einem der Hauptverantwortlichen für die Affenversuche. Wir begrüßen und unterstützen die Bemühungen der Grünen Landesregierung, die Primatenversuche in absehbarer Zeit zu beenden.

Desweiteren waren wir auf dem Ract!-Festival mit Workshops vertreten und informierten über Massentierhaltung sowie die gesundheitlichen Folgen des Konsums tierischer Produkte. Auch unser Kochworkshop, bei dem wir gezeigt haben, wie lecker die vegane Ernährung sein kann, kam bei den Teilnehmern gut an.

Zum Ende des Jahres startete unsere Lieben-oder-Essen-Kampagne. Kern der Kampagne sind zwei prominent platzierte Großbildplakate auf dem Tübinger Hauptbahnhof. Daran angegliedert ist die Kampagnenwebsite liebenoderessen.de. Die auffallenden Plakate am Bahnhof zeigen jeweils ein Haus- und ein "Nutztier". Gegenübergestellt werden Tiere, zwischen denen eine Grenze gezogen wird, welche jedoch bei näherer Betrachtung gänzlich ungerechtfertigt ist. Während die einen geliebt werden, werden die anderen in der Tierindustrie verwendet. Mit der Kampagne möchten wir daran mitwirken, ein neues Bewusstsein, ja eine neue Ethik zu schaffen. Eine Ethik für einen anderen, gerechteren Umgang mit Tieren.

Ferner organisierten wir zahlreiche Infostände und kreative Aktionen, darunter die Küken-Aktion, Aktionen gegen Kuhmuttermilch und der Protest gegen Zirkus Charles Knie. Wir unterstützten das Tierheim Stuttgart und sammelten Spenden für gerettete Pferde. Auch auf dem Vegan-Street-Day in Stuttgart und beim Tag der offenen Tür des Tierschutzzentrums Pfullingen waren wir vertreten. Zudem haben wir eine neue, professionell designte Website aufgesetzt.

2014 werden wir unsere Arbeit für die Tiere fortsetzen! Wir bedanken uns bei allen Menschen, die unsere Arbeit für die Tiere unterstützen!