Erfolgreiche Demonstration gegen Affenversuche

Erfolgreiche Demonstration am 04.05.2013 gegen die Affenversuche in Tübingen mit ca. 300 DemonstrantInnen.


Schon zum dritten Mal versammelten sich knapp 300 DemonstrantInnen auf dem Marktplatz in Tübingen, um lautstark gegen die Tübinger Affenversuche zu demonstrieren. Veranstaltet wurde der Infotag + Demozug durch die Innenstadt diesmal von Act for Animals e. V.Antispeziesistische Aktion Tübingen und der Tierrechtsinitiative Region Stuttgart. Wieder in enger Zusammenarbeit mit Ärtze gegen Tierversuche.

Neben zahlreichen Infoständen, unter anderem von PETA e. V. und der Partei Mensch Umwelt Tierschutz, kamen auch die KöchInnen vom Coox & Candy mit einem Essenswagen, um die TeilnehmerInnen mit veganer Pizza zu versorgen.

Vor und nach dem Demozug gab es interessante und aufklärende Vortäge zum Thema Tier- und Affenversuche.

Sachkundige Tierversuchsgegner wie Dipl. Biologe Roman Kolar und Dipl. Biologin Silke Bitz sprachen sich klar gegen diese Versuche aus und verdeutlichten dem Puplikum wie sinnlos und ethisch unverantwortlich diese Tierversuche sind. Überraschenderweise war auch Bürgermeister Boris Palmer, der sich noch immer für die Affenversuche in Tübingen einsetzt, kurz vor Ort, um sich ein Bild der Veranstaltung zu machen.

Diplomantin Gabriele Busse berichtete von ihren eigenen Erfahrung mit dem Umgang von kritischen Fragen zum Thema Affenversuche aus dem Max-Planck‐Institut.

Die Antispeziesistische Aktion Tübingen beleuchtete das Thema aus einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive.

Der Demozug verlief durch die historische Innenstadt Tübingens und war lauter als je zuvor. Mit Ausrufen wie "Affenversuche gehören... Abgeschafft!" machten die DemonstrantInnen ihren Standpunkt gegenüber den sinnlosen Tierversuchen klar.

 

"Wir sind die Stimme derjenigen, die eingesperrt in den Tübinger Instituten hocken und kein Recht darauf haben einfach Nein zu den Versuchen zu sagen." machte Veranstaltungsleiter Daniel Schneider vor der Demonstration klar.

Ziel der Demonstration war es unter anderen, die Forderungen der Abschaffung der Affenversuche gegenüber den experimentierenden Wissenschaftlern durchzusetzen, die im Moment mit allen Mitteln versuchen, die Landesregierung am Verbot der Versuche zu hindern.

Bilder der Demo:

 

Fotos der Demo auf Facebook (von Antispe Tübingen)

Was sagt die Presse?

Presseartikel "Tierrechte vor Wissenschaft" vom Schwäbischen Tagblatt

Danksagung:

An dieser Stelle möchte sich das ganze Aktionsbündniss sich nochmal bei allen DemoteilnerInnen, InfostandbetreuerInnen, RednerInnen, KuchenbäckerInnen und explizit bei den Leuten vom Coox & Candy bedanken, welche den weiten Weg aus Stuttgart gekommen sind um uns zu verpflegen.

Info:
Coox & Candy
Sulzbachgasse 14
70372 Stuttgart

Weitersagen heißt unterstützen!